Langnau, Dorfstrasse 4: Haus der Kultur


Unsere Familie hat das Glück, in einem Haus zu wohnen, wo die Kultur und das Kunsthandwerk wilde Blüten treiben: Ja, wir haben Jazz, wir haben Salsa, wir haben orientalischen Tanz und Pole Dance, wir haben einen Bierbrauer und einen Weinhändler, wir haben einen Schuhmacher, zwei Kunstschneiderinnen und zwei Kunsthandwerkerinnen im Haus.  

Doch auch das Haus selbst ist Kultur: Ein für Langnau eher untypischer Backsteinbau aus dem Jahr 1896.

Erstellt wurde das Gebäude von Fritz Wyss, dem ersten Mann der Urgrossmutter von Schmidi Schmidhauser. 

Ursprünglich geplant war ein Wohn- und Geschäftshaus. Während der Planung des Gebäudes beschloss Wyss aber, die Schweizerische Post einzumieten. Der Maler Paul Wyss trug diesem Hauptnutzer Rechnung, indem er auf dem Fries unter dem Dach die Brieftauben malte, die noch heute das Gebäude schmücken. Die Terrasse und der Turm wurden Mitte des letzten Jahrhunderts zurückgebaut. Derzeit (2020) werden sie vom Hausbesitzer im Rahmen eines Wohnungsprojekts im Dachgeschoss wiederhergestellt.  

Der Hausmeister: Schmidi Schmidhauser, Musiker und Kunstmaler

«Schmidi» Schmidhauser (hier im Bild mit seiner Frau Emanuela ) ist eine schillernde Figur der Berner Musikszene: Komponist, Produzent, Musiker, Sänger und Kunstmaler in Personalunion!  Er war Leadsänger von «Stop the Shoppers» und ist der Chef der Berner Band «Chica Torpedo». Während die Salsaband heuer ruht, will Schmidi mit den Shoppers Ende Jahr wieder auf Tournée. Und in der Zwischenzeit baut er unser Haus aus und malt Bilder für die nächste Ausstellung. Mehr über Schmidi erfährst du hier:

https://www.chicatorpedo.ch¨

https://www.wennmusikermalen.ch/kunstler/schmidi-schmidhauser/

https://www.youtube.com/watch?v=3-OioVAPAqo

Schmidis neuestes Kunstwerk:

Das etwas andere Corona-Schutzplakat für sein Lieblingsrestaurant «Käpt'n Holger».

Das nächste Post-Fest kommt bestimmt!

Seit drei Jahren gibt es vor den Sommerferien in unserem Hof ein grosses Postfest mit Verpflegung und Konzert. Organisator ist Schmidi Schmidhauser, aber das ganze Haus hilft mit beim Auf- und Abbau, beim Kochen und beim Service. Weil heuer bei uns gebaut wird, findet das nächste Fest erst nächstes Jahr statt. Wir informieren auch auf dieser Website darüber. Unten links im Bild der Aufbau für das Postfest 2018, unten Mitte unser Festivalkoch Sämi Bucher, bekannt für seine asiatischen Spezialitäten und seine ausgekochten Chemie-Kenntnisse. Er ist Lebensmittelingenieur. Unten rechts das Postfest 2019, welches wegen schlechter Wetterprognose in das Langnauer Kultlokal «Käpt'n Holgers» verlegt wurde. Es war den ganzen Abend schön.


Langnaus Jazz-Legende: «Wale» Schmocker, Musiker und Weinhändler

Ein seltenes Bild: 

«Schmidi» Schmidhauser  (links) und Wale Schmocker (Mitte) bei einem gemeinsamen Auftritt.

(Foto: ZVG von Schmidi)

 

Als Musiker hat Walter Schmocker es nicht nur in die legendäre New Yorker Carnegie Hall geschafft, sondern auch zu einem Eintrag bei Wikipedia. Und der fasst seine erfolgreiche Karriere hervorragend zusammen:

«Schmocker studierte an der Swiss Jazz School von 1974 bis 1980. Er gründete 1978 mit Heiner Althaus das Swiss Jazz Quintet, das mehrfach international auf Tournee war und mehrere Alben veröffentlichte. Er war auch Mitglied des Trios von Joe Haider(1982/83) und war mit Charly Antolini (1983/84) und zwischen 1984 und 1997 mehrfach mit Bands um Hannibal Marvin Peterson unterwegs. 1988 gründete er die eigene Gruppe S.Double U & The Jaks. Weiterhin arbeitete er mit Woody Shaw (1987/88), Erich Kleinschuster (1988), Chet Baker (1988), Joanne Brackeen (1988 bis 1995) und Joey Calderazzo. Auch spielte er Konzerte und Tourneen mit Buddy Tate, Carrie Smith, Milt Buckner, Art Blakey, Joe Henderson, Charlie Byrd, Aki Takase, Sam Rivers, Gene Jackson, Victor Lewis, Barry Altschul, Adam Nussbaum und Beaver Harris. 

Schmocker konzertierte auf zahlreichen Festivals wie dem Kool Jazz Festival Detroit, dem JazzFest Berlin, North Sea Jazz Festival,  Montreux Jazz Festival, der Jazzwoche Burghausen Saalfelden und in der Carnegie Hall New York. 1989 initiierte er die Master Class for Jazz Improvisation in Langnau im Emmental und konnte für diese Workshops namhafte Musiker wie Hal Crook und Jerry Bergonzi verpflichten, mit denen er auch auftrat. Daneben gründete er mit den Langnauer Jazz Nights ein in Europa einmaliges Festival im Zeichen der Jazzerziehung, das er bis heute (2009) leitet. Auch initiierte er ein Jugend-Jazzorchester

Die grösste Leistung aus Schweizer Sicht  ist sicher die Gründung der Langnau Jazz Nights, des alljährlichen Sommerfestivals im Emmentaler Hauptort. Heuer wäre die 30. Ausgabe angesagt, aber wie viele andere Veranstaltungen fielen auch die Jazz Night der Corona-Pandemie zum Opfer. 

 

Nachfolgend aber die verlinkten Logos zu den Jazz Nights und zu Walter Schmockers Weinhandlung:


Kunsthandwerk im Nähatelier

Im Westflügel unseres Hauses betreiben vier Frauen ein Atelier mit Laden: Die beiden Schneiderinnen Barbara Egger und Helena Rindlisbacher bieten Nähkunst und Änderungen nach Mass an, und die Kunsthandwerkerinnen «Mona» (Ramona Zaugg)  produziert Taschen, Etuis und andere Accessoires nach dem Gusto ihrer KundInnen. Und bei Chrigi Bucher («stina.today») gibt's Haar-Accessoires, Ohrringe, Ketten, Ringe - oder den Kurs zum selber Produzieren.

Für alle gilt: Schau doch mal rein!

Freiraum für Bewegung


Auf der Suche nach einem Kursraum in Langnau?

Der Verein Klangnau vermietet an der Dorfstrasse 5b einen wunderbaren Kursraum: Fläche 70 m², schwimmender Parkettboden, Spiegelwand, Klavier. Küche und Toiletten vorhanden. 

Ideal für Bewegung, Tanz, Meditation, Stimme und Stille.