Und einer schrie: «Hände hoch!»


Eine Liebeserklärung an das Leben

Um ein Haar hätte ich eine Streitschrift gegen die Bildungsbürokratie verfasst. Dann fielen mir Tom und Bernardo ein, und ich änderte den Plan.

Warum sollte ich den Abend damit verbringen, die Schattenseiten des Lehrerseins zu beschreiben, wenn ich tagsüber die Sonne im Gesicht hatte? Und so beschloss ich, jene Geschichten zu erzählen, die nicht in Amtsstuben, sondern im Klassenzimmer geschrieben werden. 

Tom und Bernardo waren zwei Schüler meiner ersten Schulklasse. Sie verübten eine Menge Streiche, von denen manche erst viel später ans Tageslicht kamen. Ich zeichne ihre Schulzeit nach und versuche, ihren Lebenswegen zu folgen. 

Bernardo ist Professor der Informatik geworden. Er lebt mit seiner jungen Familie in Seoul (Südkorea) und arbeitet 18 Stunden am Tag. Er hat wenig Zeit. Tom ist Motorradrennfahrer geworden und in einem Rennen schwer verunfallt. Manchmal steht er hoch oben auf der Terrasse eines grossen Wohnblockes am Stadtrand von Bern und blickt nachdenklich in die Ferne. Er hat viel Zeit.

Und zur selben Zeit fahre ich mit dem Rad zu Pascal. Zu einem neuen Schüler – zu einer neuen Klasse.

Inhaltsverzeichnis

Download
«Hände hoch!» - Der Inhalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.3 KB

Kostproben

Die nachfolgenden Texte sind urheberrechtlich geschützt.

Alle Rechte beim Autoren.

Download
Kapitel 1 und 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.3 KB
Download
Kapitel 24 und 25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.9 KB

Das Bestellformular

244 Seiten, 14.5 x 21 cm, gebunden

solider Einband, Qualitätspapier

Buchpreis bei Direktbestellung: 22 Franken

und 3 Franken an die Versandkosten.

Bezahlung mit Rechnung/Einzahlungsschein

oder per E-Banking möglich.

Herzlichen Dank!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Der Layouter


 Reto Mettler

Atelier für Grafik und Werbung

Dorfstrasse 5

3550 Langnau

Tel. 034 402 52 58

 

Reto Mettler ist Mitglied der Kulturkommission der Gemeinde Langnau. Mit dem Trio

«I cornuti» (die Gehörnten) spielt er Alphorn.

Die Korrektorin


Barbara Traber

Schriftstellerin, Journalistin, Lektorin

Vechigenstrasse 6A, 3076 Worb

Tel. 031 832 73 23

 

 Handelsdiplom, Auslandsaufenthalte in London, Lagos, Paris. Seit 1979 freie Schriftstellerin, Journalistin, Herausgeberin, Übersetzerin, Lektorin, Korrektorin. Informationen zu Biografie, Werk und Dienstleistungen finden Sie auf der Website von Barbara Traber.

Die Beraterin


Verena Zürcher

Geschäftsführerin «Landverlag» 

Kolumnistin, Bloggerin

Ilfisstalden 44

3550 Langnau

Telefon 079 470 08 32